Vision: Unser Leitbild dokumentiert eine gemeinsame Sicht der Zukunft – unsere Vision. Es hilft bei der Entscheidungsfindung und ist eine Orientierungshilfe für unsere ehrenamtlichen Funktionäre, Trainer, Aktiven und  Passiven Kegler, sowie Eltern unseres Nachwuchses, Sponsoren und Behörden. Das Leitbild soll uns Alle anregen, die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung unserer gesteckten Ziele zu ergreifen. Es fordert uns alle auf, aktiv zu seiner Verwirklichung beizutragen. Identität: Wir sind ein sehr traditioneller reiner Herren - Kegelklub und seit Gründung 1970 Mitglied im Verein Langenzenner Sportkegler e.V. In unserer über 40jährigen Geschichte haben wir uns einen guten Namen im weiten Kegelkreis und Bezirk erarbeitet. Für die kegelbegeisterten Personen aus der Region schaffen wir das nötige Umfeld, um unseren geliebten Kegelsport unter optimalen Bedingungen bei uns im Klub ausüben zu können. Wir legen großen Wert auf gute Kameradschaft unter den Mitgliedern. Diese wird geprägt durch Teamgeist, Toleranz und gegenseitigen Respekt und auch dadurch verdeutlicht, dass ein Neumitglied nur „einstimmig ohne Gegenstimme“ aufgenommen werden kann. Sport: 1. Die 1.Mannschaft, war Jahrelang der „Dino“ in der Bezirksoberliga Mittelfranken, und ist nun erstmal nach dem Doppelabstieg als 4er Mannschaft in der Bezirksliga A-Nord angesiedelt. Sie soll möglichst schnell wieder zurück in die oberen Bezirksligen. 2. Die 2.Mannschaft soll wieder mindestens in die  Bezirksliga B aufsteigen und dort eine gute Rolle spielen, um einen qualifizierten Unterbau für die 1.Mannschaft zu gewährleisten. Die weiteren Mannschaften dienen als Sprungbrett und geben unseren Aktiven die Möglichkeit, unseren Kegelsport unter Wettkampf-bedingungen auszuüben 3. Wir betreiben eine gezielte Nachwuchsförderung, zusammen mit der Keglerjugend Langenzenn, mit der Absicht, den eigenen Nachwuchs in den Verein zu integrieren. Talente zu fördern ist uns sehr wichtig und für die Zukunft unerlässlich! 4. Die Aus- und Weiterbildung unserer Funktionäre, Trainer und Betreuer ist zu fördern und  für die Zielerreichung sehr wichtig. Sie ist zusammen mit einer strukturierten Vereinsarbeit, sowie im Neumitgliederbereich der Garant für die sportliche Zukunft 5. Die Anforderungen an die Infrastruktur unserer Kegelbahn werden zusammen mit dem VLSK e.V. getragen und den Anforderungen des modernen Kegelsports möglichst gut angepasst und nach Kräften unterstützt. 6. Für gute Rahmenbedingungen des Trainings- und Spielbetriebs wird mittelfristig ein zweiter Trainingstag nötig sein oder entsprechend Zusatzmöglichkeiten auf der Kegelbahn im Keller müssen genutzt werden. 7. Die SKK Spitze Langenzenn fördert das gezielte Miteinander verschiedener Generationen im Sportbetrieb, da Sportkegeln von jungen Jahren an bis ins hohe Alter hin ausgeübt werden kann.

Führung und Finanzen:

Die SKK Spitze Langenzenn wird demokratisch geführt. Die Verteilung der Verantwortungen und Aufgaben sollten auf genügend Personen verteilt sein. Die Mitglieder des Vorstandschaft bauen neben ihrer Eigeninitiative auf Vertrauen, Teamgeist und Kommunikation als wesentliche Elemente der Vereinsführung.Der Vorstandschaft kommt hohe Bedeutung bei der langfristigen Existenzsicherung des Vereins zu. Sie sorgt für eine zielstrebige Führung und eine gemeinsame, zukunftsorientierte Willensbildung. Wir betreiben eine gesunde Finanzpolitik. Die Finanzierung zur Deckung unserer Kosten erfolgt durch Mitgliederbeiträge, Veranstaltungen und Sponsoring. Geselligkeit Im Einklang mit den sportlichen Tätigkeiten hat bei uns die Geselligkeit eine sehr große Bedeutung, dies natürlich speziell zusammen mit unserem großen Bruder, der SGV Spitze Langenzenn Mit sportlichen und geselligen Anlässen sowie durch aktive Mithilfe bei örtlichen Anlässen leisten wir einen Beitrag zum Freizeitangebot der Stadt Langenzenn und werden als bedeutungsvoller Verein wahrgenommen und anerkannt. Die SKK Spitze Langenzenn  fördert die Integration ausländischer Mitglieder, die sozialen Kompetenzen ihrer Mitglieder und das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Kulturen.

Allgemein

Wir streben immer eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Langenzenn, dem Verein Langenzenner Sportkegler e.V. und den anderen Vereinen  in Langenzenn und Umgebung an. Die SGV / SKK Spitze soll in der Bevölkerung, im Gewerbe und bei den Behörden positiv bekannt und fest verankert sein. Langenzenn, im August 2016 Die Vorstandschaft
VISIONEN UND LEITBILD